Bayerischer Wald-Verein e. V.

Sektion Landshut

1. VORSITZENDE

Gaby Gaudlitz

2. VORSITZENDE / CHORLEITUNG

Elke Hüls

SCHATZMEISTER

Franz-Josef Knehler

SCHRIFTFÜHRERIN

Rita Mergel

AUSSCHUSSMITGLIEDER

Horst Gaudlitz

Maria Herzig

Martin Nehmer

Steffi Lipp

Waltraud Minisini

Die Sektion Landshut besteht seit dem Jahr 1903.

Seit dieser Zeit ist der Bayerische Wald-Verein als Traditionsverein in der Stadt Landshut etabliert und gestaltet das kulturelle Leben der niederbayerischen Hauptstadt durch sein vielfältiges Angebot für Mitglieder und Interessierte mit.

Der Hauptverein wurde bereits 1883 gegründet.

Verein für Heimat- und Volkstumspflege, Kulturarbeit,
Natur- und Landschaftsschutz und Wandern

Werden Sie Mitglied

Wir bieten ein jährlich wechselndes Programm von Wanderungen und Veranstaltungen in der Umgebung von Landshut und im Bayerischen Wald an.

Wir betreuen und markieren auch ein weitläufiges Wanderwegenetz im Norden von Landshut und pflegen ein Magerwiesen-Trockenbiotop.

Die Nordic-Walking-Gruppe lädt zu wöchentlicher Aktivität ein und unser Chor steht für alle Singbegeisterten offen.

Sprechen Sie uns an

Die Sektion Landshut ist eine von mehr als 58 Ortsgruppen des Hauptvereins mit ca. 20.000 Mitgliedern und ist in der Stadt Landshut ein eingetragener Verein.

LEADER-Projekt Wandertafeln wurden im Rahmen des bundesweiten Tages des Wandern vorgestellt.

Am Sonntag, den 14. Mai 2023 bot unsere Sektion eine Wanderung im Klosterholz an. Bekannten und beliebten Redensarten kamen die Teilnehmer unterwegs auf die Spur. Geschichtliche Hintergründe, sowie Redensarten aus dem Handwerk wurden dabei näher betrachtet. Unterwegs kehrten die Wanderer beim Huber-Wirt in Gstaudach ein.

Im Rahmen der Sprücheklopfer–Tour, die auf den vom Bayer. Wald-Verein, Sektion Landshut e. V. markierten Wegen verlief, wurden auch 2 der insgesamt 4 neuen Infotafeln mit den Wanderwege-Empfehlungen des Vereins der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben dem Standort im Klosterholz (oberer Parkplatz), sind das Hinweistafeln beim Huber-Wirt in Gstaudach, gegenüber des Rathauses Altdorf und am Parkplatz Friedhof Eugenbach nahe der Kirche St. Georg.

LEADER-Managerin Karoline Bartha erklärte zu Beginn der Tour das Projekt „Inwertsetzung Wandergebiet nördlich der Isar“ unserer Sektion. Für die Infotafeln erhielt der Verein eine Förderung aus dem LEADER Kleinprojekte-Fonds.

Planen und Wandern ist jetzt leichtgemacht! Besuchen Sie unsere Infotafeln und stellen Sie Ihre individuelle Tour zusammen. Alle Touren sind von verschiedenen Standorten aus möglich, unterwegs gibt es auch Abkürzungsmöglichkeiten sowie Hinweise auf Gastronomie in den einzelnen Orten.